Reis kochen

Reis richtig kochen – Anleitung Schritt für Schritt

Anleitung Reis kochen Schritt für Schritt: Mit diesen Tipps kochen Sie den Reis richtig und werden nie wieder einen klumpigen Reis kochen.

Reis wird in Millionen von Haushalten jeden Tag gekocht. Reis ist eines der Grundnahrungsmittel der Welt, aber es ist ein Gericht, von dem einige Leute denken, dass sie nicht in der Lage sind, richtig zu kochen. Das Kochen von Reis ist einfach, vorausgesetzt, Sie befolgen ein paar einfache Regeln und wählen die richtige Methode für Ihre Reissorte. Tun Sie dies und Sie nie werden wieder einen klumpigen und klebrigen Reis kochen.

Es gibt nur zwei Regeln: Erstens macht es die Messung von Reis nach Volumen einfacher zu beurteilen, wie viel Wasser hinzugefügt werden muss. Zweitens, rühren Sie den Reis niemals um, während er kocht, sonst wird er zerbrechen und klebrig werden. In einigen Rezepten wird oft ein Stück Butter oder ein Löffel Öl zu Beginn hinzugefügt, um die Körner vor dem Kochen zu trennen.

Reissorten und wie man sie kocht

Langkornreis wie Basmati muss vor dem Kochen gespült werden, um überschüssige Stärke loszuwerden. Brauner Reis und Naturreis braucht mehr Wasser als weißer Reis zum Kochen und dauert länger. Das Einweichen in kaltem Wasser für mindestens 30 Minuten und bis zu mehreren Stunden hilft, die Kochzeit zu verkürzen.

Kurzkornreis für Risotto, Paella und Milchreis braucht die überschüssige Stärke, um das fertige Gericht cremig zu machen, also spülen Sie es nicht ab. Für diese Gerichte wird der Reis zusammen mit den anderen Zutaten gekocht.

Anleitung Reis kochen Schritt für Schritt

  • Füllen Sie einen geräumigen Topf mit Wasser, bringen Sie ihn zum Kochen und kippen Sie ihn in einen gehäuften Teelöffel Salz – das Wasser sprudelt wütend. Gießen Sie den Reis ein, rühren Sie einmal um und kehren Sie zum Kochen zurück,dann drehen Sie die Hitze ein wenig herunter, so dass das Wasser stetig, aber nicht kräftig kocht. Kochen Sie unbedeckt, ohne zu rühren (dies sorgt für klebrigen Reis) für 10 Minuten.
  • Manche Parboiled-Reis Sorten oder Langkornreis wie Basmati müssen bis 45 Minuten lang köcheln, während bereits bearbeiteter Reis nur 20 bis 25 Minuten braucht.
  • Heben Sie etwas mit einem geschlitzten Löffel heraus und knabbern Sie ein oder zwei Körner. Wenn sie zu knusprig sind, kochen Sie noch eine Minute und schmecken Sie erneut. Sie sollten zart sein, aber mit einem kleinen Biss.
  • Den Reis in ein großes Sieb abtropfen lassen und abspülen, indem Sie ihn über einen Kessel mit sehr heißem Wasser gießen. Gut abtropfen lassen und dann in eine warme Servierschale kippen. Servieren Sie den Reis so, wie er ist, oder geben Sie ihn durch etwas Butter und Petersilie, um ihn aufzupeppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert