Bildschirmschoner Sommer freeware download

Fällt der Sommer dieses Jahr aus? Das sind ja schon Temperaturen wie im Herbst! Wer jetzt in den Urlaub in die Sonne fahren kann, der kann sich glücklich schätzen. Wer leider hier das kalte Wetter ertragen muss, für den haben wir hier einen kostenlosen Bildschirmschoner mit Sommer Motiven. Der Bildschirmschoner steht als Freeware download zu Verfügung.

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LASIK Augenlasern oder Kontaktlinsen

Kontaktlinsen tragen oder Augen lasern lassen?

Da ich selber kurzsichtig bin, aber ungerne eine Brille trage, bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal harte Kontaktlinsen, weil diese vom Augenarzt empfohlen wurden. Mit den Harten Kontaktlinsen bin ich aber nicht so gut zurechtgekommen, so dass ich nun auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen bin, genauer gesagt auf Tageslinsen. Die Tageslinsen haben den Vorteil, dass die Reinigung entfällt und falls mal eine Kontaktlinse verloren geht, ist es nicht ganz so schlimm, weil man sie ohnehin nur für einen Tag trägt. Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich in Hamburg für LASIK Augenlasern entschieden und seine Kurzsichtigkeit durch Laser behoben. LASIK steht für Laser-in-situ-Keratomileusis, d.h. es ist eine Augenoperation mit Laser, wobei die Fehlsichtigkeit im Idealfall komplett behoben werden soll, so dass man keine Brille oder Kontaktlinsen mehr tragen braucht. Die LASIK-Methode, auch Augenlasern genannt kann bei Kurzsichtigkeit bis max. -10 Dioptrien und bei Weitsichtigkeit bis max. +4 Dioptrien angewendet werden. Die besten Ergebnisse beim Augen lasern werden allerdings erzielt, wenn die Dioptrien Zahl nicht so hoch ist. Bei EuroEyes in Hamburg wird beispielweise gesagt, dass Augenlasern zur Behandlung von Kurzsichtigkeit angewendet werden kann bis -8 dpt. Ab -8 Dioptrien kann man eine implantierbare Kontaktlinse anwenden. Da ich nun stärker Kurzsichtig bin, d.h. auf einem Auge -7 Dioptrien und auf dem anderen Auge -7,5 Dioptrien, stellt sich die Frage, ob bei mir die LASIK-Behandlung angewendet werden kann oder statt Augenlasern eher ICL – eine implantierbare Kontaktlinse angewendet wird. Aus diesem Grunde werde ich mich zum Thema Augenlasern mit LASIK in Hamburg bei EuroEyes beraten lassen. Die Kosten für eine Kosten Augenlaser-Behandlung liegen zwischen ca. 1.250 Euro pro Auge bis ca. 1.950 Euro pro Auge. Die Kosten für das Augenlasern sind abhängig von der Höhe der Dioptrien, Dicke der Hornhaut und der angewandten Lasertechnologie. Bei meiner höheren Dioptrien kann ich dann wohl eher mit 1.950 Euro pro Auge rechnen. Eine Linsen-OP mit einer ICL-Linse würde dagegen ca. 6.500 Euro für beide Augen kosten.

Für Tageslinsen Focus Dailies gebe ich im Monat 37 Euro aus – das sind im Jahr 444 Euro. Würde ich für Augenlasern mit der Lasik-Operation 4.000 Euro ausgeben, dann liegt die Amortisationszeit bei neun Jahren, d.h. ab dann würde ich sparen, weil ich kein Geld für Kontaktlinsen mehr ausgebe.

Abnehmen mit Mineralwasser

Das Trinken von Wasser bzw. Mineralwasser ist sehr wichtig beim Abnehmen.

Wer abnehmen will oder nach einer Diät versuchen will, sein Gewicht dauerhaft zu halten, der sollte viel Mineralwasser trinken. Wer vor dem Essen Wasser trinkt, der hat weniger Appetit, weil der Magen schon etwas gefüllt ist. Außerdem wird Durst vom Gehirn auch manchmal mit Heißhunger verwechselt, d.h. obwohl wir eigentlich Durst haben, greifen wir gerne mal zu Süßigkeiten. Statt etwas zu essen lieber zwischendurch mal was trinken. Wasser kann beim Abnehmen helfen! Das heißt, wer mehr Wasser trinkt, hat weniger Heißhunger.

Wasser schwemmt außerdem überflüssige Schlackenstoffe aus dem Körper. Wenn wir kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser zu uns nehmen, dann verbraucht der Körper Kalorien durch das Trinken. Der Kalorienverbrauch ist zwar nicht so hoch, aber immerhin vorhanden. Es wird empfohlen drei bis vier Liter Wasser über den Tag verteilt zu trinken als Unterstützung zum Abnehmen. Später nach der Diät sollten es mindestens 1,5 Liter Mineralwasser sein. Wichtig ist außerdem reines Mineralwasser ohne Zucker oder Süßstoffe zu trinken. Mit Wasser verdünnte Obstsäfte sind zwar gesund aber enthalten trotzdem Zucker.

Der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser, dem sogenannten Körperwasser. Bei einem Gewicht von ca. 70 kg liegt dieser Wert bei ungefähr 60%. Ein ausgeglichener und guter Wasserhaushalt ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit des gesamten Körpers, seinen Stoffwechsel und für das allgemeine Wohlbefinden. Das Körperwasser spielt eine entscheidende Rolle, damit unser gesamter Körper normal funktionieren kann. Es versorgt die Zellen und reguliert die Körpertemperatur, indem es die inneren Organe kühlt. Zwei Drittel des körpereigenen Wassers befindet sich dabei in den Zellen (intrazelluläres Wasser) und ein Drittel außerhalb der Zellen (extrazelluläres Wasser) z.B. im Blutplasma. Mit Hilfe des Wassers gelangen Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen und Abfallstoffe der Zellen werden abtransportiert Leichte Schwankungen des Körperwasseranteils sind allerdings normal und erklären sich durch die Trinkmenge, Tageszeit und auch die Körperaktivität. Von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, werden folgende Richtwerte für normalgewichtige Menschen empfohlen:

Kinder 60 – 75%
Frauen 50 – 55 %
Männer 60 – 65 %

Ist der Wasserhaushalt jedoch gestört, kann das sehr unterschiedliche Konsequenzen haben. Bei einer geringen Abweichung, sprich einem leichten Wasserdefizit, können Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und natürlich Durst die Folge sein, da das Blut verdickt.
Bei einem hohen Wasserverlust, der nicht schnell genug wieder ausgeglichen wird, kann es zu ernsteren Problemen kommen, wie z.B. einer Veränderung der Körpertemperatur, einer unausgewogenen Versorgung der Zellen mit Nährstoffen bis hin zu einer Blutverdickung, die zu Thrombosen führen kann. Verbraucht wird das Körperwasser täglich durch unsere Atmung, sowie durch die Urin- und Schweißausscheidung. Damit die Körperfunktionen nicht gestört oder negativ beeinflusst werden, ist es wichtig, diesen Verbrauch immer wieder zu regulieren. Täglich sollte man daher mindestens 1,5 Liter kalorienfreie Flüssigkeit trinken. Bei schweren körperlichen Tätigkeiten und bei Sport kann sich dieser Bedarf auf mehrere Liter pro Stunde erhöhen. Da sich das Körperwasser letztendlich auch in unserem Blut befindet und im direkten Austausch mit den Körperzellen steht, ist es umso wichtiger, dass der tägliche Wasserverlust durch qualitativ hochwertige Getränke und Lebensmittel ausgeglichen wird. Geht man von der Annahme aus, dass ein 70 kg schwerer Mensch einen Körperwasseranteil von 60% hat, das entspricht 42 Litern, muss er davon täglich 2,5 Liter (6%) erneuern, um in seinen Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Das verbrauchte Körperwasser wird zu knapp einem Liter durch die Nahrung ersetzt und zu cirka 1,5 Litern durch Getränke. Verfolgt man diesen Regenerationsprozess über einen Zeitraum von sechs Wochen, gelangt man zu dem Ergebnis, dass das ursprüngliche Körperwasser in diesem Zeitabschnitt zu 95% komplett erneuert wurde. Für eine optimale Erneuerung des Körperwassers eignet sich am besten natürliches Mineralwasser, das einen pH-Wert von ca. 7 haben sollte, so wie evian. Dieser Wert entspricht nahezu dem pH-Wert des Bluts wodurch der Austausch mit den Zellen erleichtert wird. Einer übermäßigen Übersäuerung des Körpers wird somit entgegengewirkt. Wichtig bei der Wahl des Wassers ist außerdem dessen Zusammensetzung, wie sein Anteil an Mineralien und Elektrolyten. Ideal ist eine ausgewogene Mischung von Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium wie in dem natürlichen Mineralwasser evian, um Mangelerscheinungen bei physischen und psychischen Belastungen vorzubeugen.

Fazit: Ihr Körperwasser erneuert sich alle sechs Wochen und die Wahl des Wassers bestimmt zu einem Teil, woraus Sie bestehen. Sie selbst entscheiden, womit Sie es erneuern!

Body-Mass-Index ausrechnen

BMI Body Mass Index berechnen. Erfahren Sie, ob Ihr Gewicht im Normalbereich liegt oder ob Sie eventuell Übergewicht haben. Hier können Sie schnell und unkompliziert Ihren BMI berechnen.

Wer abnehmen will kann zur Kontrolle seiner Diät den sog. Body-Mass-Index verwenden.

Der Body Mass Index (BMI) ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Als grober Anhaltswert für die Kontrolle einer Diät oder für die Entscheidung für das Abnehmen kann der BMI jedoch dienen. Hier geht es zur Berechnung des Body-Mass-Index »