LASIK Augenlasern oder Kontaktlinsen

Kontaktlinsen tragen oder Augen lasern lassen?

Da ich selber kurzsichtig bin, aber ungerne eine Brille trage, bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal harte Kontaktlinsen, weil diese vom Augenarzt empfohlen wurden. Mit den Harten Kontaktlinsen bin ich aber nicht so gut zurechtgekommen, so dass ich nun auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen bin, genauer gesagt auf Tageslinsen. Die Tageslinsen haben den Vorteil, dass die Reinigung entfällt und falls mal eine Kontaktlinse verloren geht, ist es nicht ganz so schlimm, weil man sie ohnehin nur für einen Tag trägt. Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich in Hamburg für LASIK Augenlasern entschieden und seine Kurzsichtigkeit durch Laser behoben. LASIK steht für Laser-in-situ-Keratomileusis, d.h. es ist eine Augenoperation mit Laser, wobei die Fehlsichtigkeit im Idealfall komplett behoben werden soll, so dass man keine Brille oder Kontaktlinsen mehr tragen braucht. Die LASIK-Methode, auch Augenlasern genannt kann bei Kurzsichtigkeit bis max. -10 Dioptrien und bei Weitsichtigkeit bis max. +4 Dioptrien angewendet werden. Die besten Ergebnisse beim Augen lasern werden allerdings erzielt, wenn die Dioptrien Zahl nicht so hoch ist. Bei EuroEyes in Hamburg wird beispielweise gesagt, dass Augenlasern zur Behandlung von Kurzsichtigkeit angewendet werden kann bis -8 dpt. Ab -8 Dioptrien kann man eine implantierbare Kontaktlinse anwenden. Da ich nun stärker Kurzsichtig bin, d.h. auf einem Auge -7 Dioptrien und auf dem anderen Auge -7,5 Dioptrien, stellt sich die Frage, ob bei mir die LASIK-Behandlung angewendet werden kann oder statt Augenlasern eher ICL – eine implantierbare Kontaktlinse angewendet wird. Aus diesem Grunde werde ich mich zum Thema Augenlasern mit LASIK in Hamburg bei EuroEyes beraten lassen. Die Kosten für eine Kosten Augenlaser-Behandlung liegen zwischen ca. 1.250 Euro pro Auge bis ca. 1.950 Euro pro Auge. Die Kosten für das Augenlasern sind abhängig von der Höhe der Dioptrien, Dicke der Hornhaut und der angewandten Lasertechnologie. Bei meiner höheren Dioptrien kann ich dann wohl eher mit 1.950 Euro pro Auge rechnen. Eine Linsen-OP mit einer ICL-Linse würde dagegen ca. 6.500 Euro für beide Augen kosten.

Für Tageslinsen Focus Dailies gebe ich im Monat 37 Euro aus – das sind im Jahr 444 Euro. Würde ich für Augenlasern mit der Lasik-Operation 4.000 Euro ausgeben, dann liegt die Amortisationszeit bei neun Jahren, d.h. ab dann würde ich sparen, weil ich kein Geld für Kontaktlinsen mehr ausgebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.